Agentur-Zeit

Wir alle haben unterschiedliche Auffassungen von Zeit. Die Wahrnehmung von Zeit variiert von Person zu Person und kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Individuelle Erfahrungen, Orte und sogar Erinnerungen können die Art und Weise beeinflussen, wie wir Zeit erleben.

Ein Beispiel aus dem Mittelalter zeigt, dass der Begriff 'ein Moment' einen Zeitraum von etwa 90 Sekunden umfasste.

Werbeagenturen erschaffen Erlebniswelten, und natürlich erschaffen sie sich auch – wie könnte es anders sein – ihre eigene Zeit.

Wir möchten einmal die wichtigsten hier vorstellen:

- ASAP                      = unter 1 Stunde
- Zeitnah                   = unter 1 Woche
- Wenn du dazu kommst       = nie
- nachher                   = nicht heute, nicht morgen
- im Lauf des Tages         = definitiv erst ab morgen
- Irgendwann mal            = Nie
- Kurz vor Launch           = Nie
- Sanktnimmerleinstag       = Nie, aber etwas eher als “kurz vor Launch”
- Auf der Todoliste         = ca. 1-2 Monate
- Auf der Uhr               = ca. 2 Wochen
- Morgen                    = diese oder nächste Woche,
                              jedenfalls nicht heute
- Gleich, sofort, jetzt,
  dringend, unverzüglich    = ca. 1 Stunde
- Deadline                  = zumeist 2 Wochen
- Abnahmetermin             = zumeist 3 Wochen
- Zum entsprechenden Termin = Termin ist unbekannt
- 1 Manntag                 = ca. 3-10 Tage
- 1 Mannmonat               = Dauer unbekannt